Mittwoch, September 30, 2009

Baseball Meiji vs Waseda, erste Uniwoche

Am Freitag wurde mir endlich mein Syllabus für meinen Japanischunterricht überreicht und es stellte sich dabei dann auch heraus, dass ich selbst entscheiden kann, welchen Unterricht ich nehme und soviel ich will.
Da ich die Japanisch-Kurse leider nicht anrechnen lassen kann für mein Studium, habe ich beschlossen nicht so viele Kurse zu belegen und eher die zu belegen, die ich mir anrechnen lassen kann, wobei ich mir bei einem Fach auch unsicher bin, ob ich das kann, aber für meinen zukünftigen Beruf ist es mir sicher hilfreich.

Am Samstag wurden wir vom Club, der sich für die Ausstauschstudenten engagiert, zu einem Baseball-Spiel eingeladen und ich habe mich darüber auch sehr gefreut, weil in Japan ist Baseball sehr beliebt und man sollte es mindesten einmal gesehen haben, denke ich. Treffpunkt war 12 Uhr in Shinanomachi. Wir sind eine ziemlich große Truppe geworden. Eintritt kostete 500 Yen und es spielten die Meiji-Uni gegen die Waseda- Uni. Die ganzen Meiji-Studenten waren sich eher unsicher, ob ihr Team gewinnen würde, denn es spielte in der gegnerischen Mannschaft ein überaus begabter Werfer mit und da standen die Chancen dann sehr schlecht.
Aber das krasse an der Sache war ja nicht so wirklich das Spiel, sonder eher die Cheerleader, männlich wie weiblich, wenn ich mal erwähnen darf, und das Publikum. Ein japanisches Spiel ist ja so gesehen ein helbertes Fest. Das ganze Publikum wurde von den Cheeleadern miteinbezogen und wir haben für das Meiji-Team gesungen, getanzt und diverse Handbewegungen vollzogen. Teilweise war das sehr irritierend, weil ich dann teilweise vergessen habe auf das Spielfeld zu schauen und somit manchmal was verpasst habe. ((^^;;) Aber mit der Zeit ging es dann doch irgendwie.
Während den Hymnen mussten wir still sein und falls wir doch geredet haben, wurden wir ermahnt XD Wegen den Manieren (weiß der Himmel welche, kA Oo) durften wir keine Mützen, Hüte oder sonstige Kopfbedeckungen tragen, was ich nicht so ganz verstanden habe, weil das Publikum beim gegnerischen Team das machen durfte. (Oo) Da war ich dann ein klein wenig verwirrt, vor allem weil die Sonne prall auf unsere Köpfe brannte, okay aber so gesehen war es eh obsolet, weil ich selber keinen Hut dabei hatte. XD Ach ja, eigentlich war beim Baseball-Spiel keine Fotoerlaubnis und ich wollte ja eigentlihc mit der großen Kamer ur viele Fotos schießen, aber das ging dann nicht, weil die ein bisschen zu auffällig ist, deswegen habe ich mit meiner Handykamera heimlich zwei kleine Fotos geschossen. (^^)
Das Spiel hat die Meiji-Universität dann leider auch wirklcih verloren, aber sie haben sich wirklich wacker geschlagen, denn das Ergebnis war 2:4 für die Waseda-Universität. Sie hat wenigsten nicht mit null Punkten verloren. (^^)

Anschließend ging es dann wieder ins Izakaya. Irgendwie geht man in diesem Club sehr oft ins Izakaya, nicht das mich das stört, weil es wirklich immer sehr viel Spaß macht, aber das geht dann doch immer wieder ein bisschen ins Geld ((^^;;) Da habe ich dann auch meinen eigentlichen Advisor kennengelernt, aber da ich der zuständigen Dame im Büro schon gesagt habe, dass ich den einen als Advisor nehme, der mir eigentlich schon bei allem geholfen hat und das er damit auch einverstanden ist, habe ich das dann so belassen. Aber sie scheint ein wirklich sehr witziges Mädel zu sein, denn wir haben uns wirklich sehr gut unterhalten. (^^)

Nachdem wir uns im Izakaya vollgefuttert und einiges getrunken hatten, sind wir raus und haben herumgeplant wie es weitergehen soll, aber da wir uns nicht einigen konnte, sind ein paar Einkaufen gegangen und die restlichen, inklusive mir, in eine Bar, wo wir weiterhin getrunken haben. XD Die Getränke dort waren sehr interessant und haben gut geschmeckt, was mach aber vom Essen nicht so behaupten kann, obwohl es eigentlich ein gehobenes Lokal war. (Oo) Trotz des schlechten Essens gingen die witzigen Gespräche weiter bis ungefähr Mitternacht, dann haben sich alle langsam auf den Heimweg gemacht.
Aber eine Person konnte nicht mehr nach Hause fahren, weil er aus Saitama war und es bis dorthin keine Züge mehr gab. Zu acht sind wir dann noch ins Gasto gefahren und haben noch eine Kleinigkeit zum Essen eingenommen.
Eigentlihc wollten wir danach dann noch Billard spielen gehen, leider nicht alle, deswegen ist die Truppe auf vier Leute geschrumpft und letztendlich war das Billard dann doch zu teuer. Also haben wir uns was im Conbini gekauft und sind in den nächstegelegenen Park gegangen und haben uns dort bis vier Uhr morgens unterhalten. Gegen diese Uhrzeit hatte dann der eine schon einen Zug nach Hause und wir sind alle ins Bett gefallen.

Leider konnte ich nur drei Stunden schlafen, denn ich hatte mit einem Japaner, der in Österreich studiert hat, ein Treffen ausgemacht um uns Yokohama anzuschauen, aber diesmal die andere Seite, wo die westlichen Häuser stehen und eigentlich auch berühmt ist. Es war wirklich sehr interessant und es war fast so wie in Hakodate, wo auch sehr viele westliche Häuser stehen. Es war wirklich sehr nett, denn wir waren nicht nur zu zweit, sonden von seinem Zirkel ist auch noch ein weiteres Mitglied und ein Lehrer mitgekommen, der war aber irgendwie nicht wirklcih wie ein Lehrer, sehr amüsant~ XD
In viele der Gebäude konnten wir gratis hinein, was wirklich sehr praktisch und sparsam war. (^^) Mittagessen haben wir dann in Chinatown eingenommen. Wir sind in ein wirklich kleines eher unscheinbares Lokal gegangen und dort hat es dann gleich geheißen, dass wir vom Lehrer eingeladen werden und wir die verschiedensten Sachen bestellen sollen und auch gleich welchen Alkohol wir trinken wollen. Das Mädel und ich waren eher nicht so die Biertrinker, deswegen haben wir einen Sake bestellt und der war wirklich sehr gut, ich weiß nur nicht mehr wie der geheißen hat, irgendwas mit Berg also auf Japanisch mit "san 山". Gegessen haben wir wirklich sehr viel, es hat sehr vorzüglich geschmeckt. (^^) Danach war das Bewegen sehr mühsam. Anschließend sind wir dann die Gegenden abgeklappert, die ich schon kannte, aber der eine Freund eher weniger, da habe ich es dann ein bisschen ruhiger angehen lassen, weil die Müdigkeit schon langsam Überhand ergriffen hatte und ich extrem schläfrig wurde, als wir dann im Landmark Tower eine kleine Pause machten, konnte ich an dem Gespräch nicht so wirklich teilnehmen, weil ich mich nicht so auskannte und in so einem müden Zustand wird die japanische Sprache auch immer schwieriger zu verstehen. ((^^;;) Einmal hatte ich dann auch einen Sekundenschlafen, der leider nicht unbemerkt blieb, aber er lächtelte zum Glück nur ganz lieb. ^^Nach der Pause sind wir dann auch langsam heimgefahren. (^^)

Am Montag habe ich jetzt mein einziges rein sprachlich gesehenes japanisches Fach, wo ich schriftliche Texte verfassen werde, da mir das eh nicht so liegt, ist das meiner Meinung nach eine gute Übung. Der Unterricht beginnt am Nachmittag auf dem Izumi-Campus, also schön nah. Und das witzige an der Sache ist, dass die Lehrerin meine Prüferin war bei dem Test am Samstag. XD Sie hat sich an mich erinnert, wobei das wohl an meinen roten Haaren liegt, die fallen doch ein bisschen auf. XD Leider kamen wir, zwei weitere Auslandsstudentinnen und ich zu spät in den Unterricht, weil es anscheinend eine Raumänderung gab und uns das nicht berichtet wurde. Nach einer ungefähr 10 minütigen Verspätung sind wir dann in den Unterricht rein und ich habe festgestellt, dass ich die einzige Europäerin dort bin. (Oo) Alle anderen sind Chinesen, Taiwanesen und Koreaner. Die haben alle schon mal den JLPT (Japanese Language Proficiency Test) oberstes Level gemacht und da ich auch in diesen Kurs reingekommen bin, weil ich anscheinend eine gute Prüfung abgelegt habe, hat die Lehrerin mich gefragt, ob ich nicht diesen Test mach will und ich habe dann zugestimmt, wobei ich mir nicht sehr sicher bin, wie gut ich den abschneiden werde, weil ich schriftlich nicht wirklich gut bin.
Jetzt heißt es wirklich brav lernen. ((^^;;)

Am Dienstag habe ich einen Englisch-Kurs, das ist der Kurs, den ich mir rein theoretisch anrechnen lassen kann, aber wenn der zuständige Professor dagegen ist, dann habe ich zwei Wahlfachstunden weniger (><) Aber denken wir mal positiv~ Bei dem Fach geht es um die Analyse von verschiedenen Texten, die wie sich dann herausgestellt hat, nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Japanisch und ihre Analyse, ich habe es zwar noch nicht so ganz kapiert, aber irgendwie klingt es sehr interessant und ich glaube sogar, dass mir dieses Fach bei meiner Abschlussarbeit helfen kann. Unglaublich, aber wahr~ (^^) Am Dienstag wollte ich eigentlich auch ins Kendo gehen, weil man mir in der vorigen Woche gesagt hatte, dass ich mir am Anfang eine Rüstung leihen kann, aber durch diverse Umstände konnte ich es dann doch nicht und auch nicht am Unterricht teilnehmen, weil nur zuschauen wollte ich dann auch nicht, stattdessen bin ich dann nach Hause und habe mich mal ordnetlich ausgeruht. Heute gehe ich mir dafür dann endlich meine eigene Rüstung kaufen. Schon wieder eine größere Summe an Geld, aber die hatte ich schon im Vorhinein eingeplant, also nicht so schlimm. (^^) Ich hoffe, ich kann regelmäßig mitmachen, weil eines macht mir doch noch Sorgen, in diesem Club ist es Pflicht am Samstag am Training teilzunehmen und ich als Ausstauschstudent nehme auch an diversen Exkursionen teil, die unter anderem auch an Samstagen statt finden. Ich hoffe, dass es doch noch eine Regelung gibt. (^^) 3x die Woche muss ich mindestens mitmachen, aber das hatte ich eh vor. (^^) Mittwoch, also heute, ist so gesehen mein "freier Tag". Da habe ich erstens keine Vorlesung bzw. Übung gefunde, die ich machen will und zweitens habe ich rund sechs Fächer, das sollte glaube ich, für ein Semester reichen, vor allem da ich ja noch die Info-Suche für meine Abschlussarbeit machen muss. Donnerstag ist mein "Hardcore-Tag". Zweimal hintereinander Kanbun, Altjapanisch. Einmal die Vorlesung und dann auch noch die Übung dazu. Bei diesen Fächern bin ich mir sehr sicher, dass ich sie mir anrechnen lassen kann. (^^) Eigentlich wollte ich an dem Tag auch Koreanisch dazunehmen, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich nur zehn Minuten habe, um vom Surugadai-Campus zum Izumi-Campus zu fahren und das geht sich nicht wirklich aus, weil die normale Fahrzeit zwischen den beiden über ne halbe Stunde ist. (><) Schade!! Dann hätte ich noch am Dienstag ein Koreansich für die Anfänger gehabt, aber als ich dort war, stellte sich wirklich heraus, dass es aufbauend ist und ich so gesehen nicht teilnehmen kann, weil ich ja noch keine wirklichen Koreanisch-Kenntnisse vorzeigen kann. ((^^;;) In Japan beginnen die Semester nämlich nicht im Herbst, wie bei uns, sondern im Frühling, also unser Sommersemester. Ich bin also so gesehen mitten ins japanische Sommersemester als Ausstauschstudent gekommen. (^^)
Na dann eben nächstes Semester, aber dann auch ganz fleißig. (^^)

1 Kommentar: