Mittwoch, September 23, 2009

Yokohama, Unibeginn, Willkommensparty, usw...

Ich entschuldige mich für die 5-tägige Pause. ((^^;;)
Eigentlich habe ich viel zum erzählen, aber kaum Zeit gehabt, das alles hier niederzuschreiben. ((^^;;)


Freitag habe ich mich gegen 13 Uhr in Shibuya getroffen. Wir wollten so eine Art von Abschiedsfeier für eine Freundin von mir machen, die am Montag dann nach fast 2-monatigen Japanaufenthalt wieder heimfährt. Sie wollte sich mit uns allen gemeinsam in Yokohama amüsieren. Dort gibt es ein Chinatown, man kann das Meer sehen und auch noch in einem Vergnügungspark Spaß haben.
Um 13 Uhr gings dann von Shibuya mit dem Zug direkt nach Yokohama bis gleich zum China Town Viertel. Eine Freundin und ich waren schon öfters dort, deswegen gab es nicht soviel neues für uns, aber die Anderen waren zum ersten Mal im japanischen Chinatown und deswegen wurden auch viele Fotos geschossen. Es gab die verschiedensten Geschäfte, wobei die meisten Auslagen sehr harmlos waren, aber manche dann eher auch nicht, wie die mit dem Haifischskelett. ∑( ̄[] ̄;)!ホエー!!
Das war schon ein bisschen grußelig. ((^^;;) Aber die meisten Geschäfte waren wirklich harmlos, hauptsächlich mit vielen Pandastofftieren, Anhänger, Talismane usw, die man als Andenken kaufen konnte. Nachdem wir ein bisschen herumgewandert waren, hat uns der Hunger gepackt und wir haben das nächstgelegene billigere Lokal gesucht und auch gefunden. Als wir dann reingegangen sind, war das Lokal komplett leer, kein einziger Gast. !?(゚〇゚;) Unsere japanische Begleiterin hat sich dann ein bisschen Sorgen gemacht, ob das Essen in diesem Lokal überhaupt gut ist, aber wir sind dann doch reingegangen und haben brav bestellt. Und zum Glück hat es dann auch geschmeckt~ (^^)
Vollgefuttert und kaum noch bewegbar vom Essen haben wir uns dann auf den Weg zum Yamashita-Park, der direkt beim Hafen liegt gemacht und die Meeresbrise, die unerwartet stark war genossen. XD Der Wind ging ziemlich heftig und ich musste mir Sorgen machen, ob ich es dieses Mal schaffe. Den von Weiten gesehen sah es so aus als würde das Riesenrad in Yokohama still stehen. (><) Ganz gemütlich sind wir dann entlang am Hafen weitergewandert zur Minato Mirai 21 und den Landmark Tower von außen angeschaut. Einen kleine Pause legten wir dann auch noch ein, weil das Herumgehen auch ein bisschen an den Kräften zehrt und ein zwei von uns eine kleine Raucherpause brauchten. XD
Nach der Raucherpause haben wir uns weiter auf den Weg zur Minato Mirai 21 gemacht und haben auf dem Weg dort hin noch einen kleinen Abzweiger zur Aka-Renga (赤レンガ = rote Ziegel)gemacht. Das sind zwei große, aber eher niedrige Gebäude die direkt am Hafen liegen und aus roten Ziegeln besteht. Innen drinnen sind aber eigentlich nur Geschäfte und eher von der teueren Sorte, deswegen sind wir dort nicht wirklich hineingegangen. Aber von außen schaut sie schon recht interessant aus. (^^)
Von der Aka-Renga konnte man dann schon viel deutlicher den Vergnügungspark sehen und man konnte sogar sehen, wie sich das Riesenrad bewegte. Ich hatte Glück, das erste Mal von meinen ganzen Yokohama-Besuchen!!! Das Rad bewegte sich!!! Ich war schon drei oder vier Mal in Yokohama und bin an dem Vergnügungspark vorbeigelaufen, aber bisher hatte es immer geschlossen. Entweder war es ein Ruhetag oder der Wind war zu stark, sodass ich nicht damit fahren konnte. (><) Aber diesmal war es soweit. \(*T▽T*)/ワーイ♪
Endlich am Vergnüngspark angelangt, habe ich gleich alle dringlichst dazu bewegt zum Riesenrad zu gehen. Es waren so gut wie gar keine Leute da, deswegen konnten wir sofort das Riesenrad besteigen. Eine Freundin, die mitgefahren ist, hat Höhenangst, aber sie war schon Mal auf dem Riesenrad, deswegen ging es halbwegs, obwohl sie schon Angst hatte. Um ehrlich zu sein habe ich auch ein bisschen Höhenangst, aber da es ein geschlossener Körper war, wo wir drinnen gesessen sind, ging es für mich und hatte nicht wirklich Angst. ヽ(*^^*)ノ
Der Ausblick ist wirklich sehr schön, vor allem von ganz oben. Die Fahrt war dann unerwartet schnell wieder vorbei, dabei sind wir ungefähr eine viertel Stunde damit gefahren. (Oo)
Als wir dann wieder ausgestiegen war es schon ein bisschen dunkel geworden. Wenn man die Zeit mit Freunden verbringt, vergeht sie irgendwie sehr schnell, was irgendwie auch ein bisschen schade ist, weil man sich dann so gesehen auch schneller trennen muss (--,)
Gleich anschließend haben wir einen Crepe-Stand gefunden und konnten es nicht vermeiden uns einen Crepe zu kaufen. Ich hatte Schoko-Würfel, Schokosauce, Schlagobers, aber ich muss zugeben, der beste Crepe-Laden ist in Shibuya. Die anderen wo ich bisher Crepe gegessen habe, haben nicht so gut geschmeckt.
Um diese Kalorien wieder zu verdauen, haben wir einen längeren Spaziergang um den Fluß herumgemacht bis wir ans andere Ende des Parks gekommen sind.
Die Achterbahn, die es in dem Vergnügungspark noch gibt steht auch noch auf dem Plan. Damit will ich auch noch unbedingt fahren, obwohl ich mich nicht so wohl fühle auf den Dingern. ((^^;;)


Samstag war dann die Orientierung an der Meiji-Universität und die Einstufungsprüfung. Die Orientierung war sehr lang und wir haben wahnsinnig viele Bücher und Zettel bekommen. Gegen 13 Uhr war dann die schriftliche Prüfung, die im Gegensatz zu dem Test im Jänner komplett leicht war, um es mal in Umgangsart zu sagen: es war saueinfach. Wir bekamen einen Zettel wo unvollständige Sätze standen, die wir beliebig vervollständigen konnten. Solche Sätze hatten wir im ersten und zweiten Semester im Bakkalaureatsstudium. Anschließend hatte ich eine 45 Minuten lange Pause, in der ich mich mit den anderen Auslandsstudenten unterhalten habe. Gegen 14:15 hatte ich dann noch meine mündliche Prüfung, also ein 面接 (Mensetsu), wie man da auf Japanisch sagen würde. Das Gespräch sollte laut Plan nur ungefähr fünf Minuten dauern, aber es hat bei so gut wie jedem ein bisschen länger gedauert. Als ich dann endlich dran gekommen bin und reingegangen bin, saßen drei Personen in einer Reihe auf ihren Tischen mit sehr vielen Zetteln und einem Stuhl in der Mitte vor ihnen, wie bei einem Bewerbungsgespräch, also so stelle ich mir ein richtiges Bewerbungsgespräch für einen Job vor.
Gleich am Anfang war die typische Selbstvorstellung und die kann ich so gesehen schon in und auswendig auf Japanisch, weil ich die schon sooft machen musste. Danach wurde ich noch gefragt, wie ich noch Japanisch lerne, außerhalb der Uni und ich antwortet, dass ich fast hauptsächlich auf der Uni studiere und noch in einem japanischen Restaurant arbeite ungefähr zwei Tage die Woche, wo ich sehr viel Japanisch üben kann. Dann war ich gleich so frech und habe gefragt, ob sie vielleicht dieses Restaurant kennen, weil ich ja nur in einer Filiale von dem Geschäft arbeite und sie kannten es auch, was mich irgendwie auch sehr gefreut hat. (^ー^* ) Dann wurde ich auch noch gefragt, was ich auf der Meiji-Uni außer dem Studium noch machen will und da habe ich erzählt, dass ich neben dem Studium auch in Japan herumreisen will und an meiner Abschlussarbeit schreiben will, sowie auch Kendo machen will. Da waren sie dann ein bisschen erstaunt. XD Ich habe dann noch erzählt, dass ich schon den ersten Kyu habe und versuchen will in Japan den ersten Dan zu machen und da haben sie ganz lieb gelächelt. Weiters habe ich auch noch erzählt, dass ich auf dem großen Kanto-Kendo-Taikai war, wo auch die Meiji- Uni vertreten war, aber dass sie leider verloren hat. XD
Eine weitere Frage war dann noch, wie ich glaube, dass mein Test im Jänner so abgelaufen ist und ich, weil ich die Prozentangaben meines Ergebnisses wusste, meinte, dass mir der Hörtest eher leichter gefallen ist und der schriftliche in Bezug auf Grammatik und Lesevertändnis eher nicht so gut abgelaufen ist. Da musste ich dann einen kurzen Text vorlesen, der nicht wirklich sehr schwer war und auch keine schweren Kanji beinhaltete und er stellte mir dann Fragen zum Inhalt des Textes, die ich zuerst auswendig zu antworten versuchte, aber er sagte dann, dass ich auch ruhig auf den Zettel schauen dürfte, das dann eindeutig leichter war. (^^) Der Text erschien ihm dann wohl kein Problem für mich und ich musste dann noch einen zweiten vorlesen, wobei mir bei dem dann aber keine Fragen mehr gestellt wurden. Wahrscheinlich wurde die Zeit dann auch schon knapp oder so~
Zum Schluss haben sie mich dann noch über meine Abschlussarbeit ausgefragt und wollten wissen, womit ich mich beschäftigen will und da habe ich halt erzählt, dass mein Thema Erdbeben sind und dass ich schon viermal in Japan war und noch kein einziges aktiv mitbekommen habe. Sowie dass meine Freunde sagen, dass ich, wenn ein Erdbeben kommt, sterben werde, weil ich die ganzen Erdbeben, die ein bisschen stärker waren, verschlafen habe. Da meinte dann der eine Prüfer lächlend, ob ich mich schon auf die erste Erschütterung freue und ich meinte so ja eher nicht, weil es ja eher angsteinflößend ist, aber da ich noch nie ein Erdbeben erlebt habe, weiß ich nicht wie sich solch eine Angst wirklich anfühlt. Der eine Prüfer sagte, dann noch, dass ich mindestens drei größere erleben werde und antwortete darauf, dass ich nicht weiß ob ich sie erleben werde, weil es ja sein könnte, dass ich schlafe und sie wieder nicht mitbekomme usw. Das Gespräch hat sich da dann irgendwie ziemlich witzig entwickelt gehabt, aber ich glaube, dass ist ein gutes Anzeichen, denn so ist es so gesehen für die Prüfer angenehmer Fragen zu stellen und für mich sie zu Beantworten, weil dann die Spannung nicht so hoch ist.
Ich glaube ich hab habe ein bisschen zuviel geredet, vielleicht habe ich sie auch zugequasselt. ((^^;;)
Aber auf jeden Fall hat der eine Prüfer am Schluss gesagt, dass ich anscheinend mit dem Reden kein wirkliches Problem habe. Aufs schriftliche ist er dann nicht mehr genau eingegangen. Aber war wohl witzig mit mir zu reden, denn ich glaube ich war fast 10 Minuten drinnen.
Nacher habe ich dann noch herausgefunden, dass nicht alle Auslandsstudenten zwei Texte lesen haben müssen, nur ein paar. Anscheindend mussten die Leute die beim ersten Text keine Probleme hatten noch einen zweiten lesen. (Oo)
Dann war der Unitag so gesehen vorbei~


Anschließend wurden wir noch von den Meiji-Studenten ins Izakaya eingeladen, dafür mussten wir 3000 Yen zahlen und konnten ur viel Essen und soviel trinken wie wir wollten, egal ob alkoholisch oder antialkoholisch~
Irgendwie kam es dazu, dass ich an einem reinen Männertisch gesessen bin, aber ich hatte wirklich viel Spass mit ihnen. Wir haben sehr viel herumgeblödelt und einer von den Studenten war eigentlich nicht Mitglied in dem Zirkel, aber wurde irgendwie mitgeschleift und der saß genau neben mir. Und als sich das Gespräch mit, wer is von wem der Advisor, habe ich gesagt, dass ich noch keinen Advisor habe und die haben dann gleich vorgeschlagen, dass er das machen sollte und dann ging das immer weiter und die Runde fand dann, dass er und ich ziemlich gut zusammenpassen würden und haben einfach so beschlossen, dass wir jetzt ein Paar sind und haben uns dann immer damit geärgert. XD Irgendwie war es schon sehr witzig und hat sehr viel Spass gemacht. Nach zwei Stunden im Lokal sind wir dann weitergezogen in ein anderes Lokal und haben dort noch ein paar alkoholische Getränke zu uns genommen. Die Runde hat sich dann ein bisschen gewechselt, aber mein "Freund" XD saß immer noch neben mir. Gegen elf, halb zwölf kam dann eine Aufbruchstimmung und wir sind fast alle zurück nach Medaimae gefahren, aber einige von uns wollten noch nicht nach Hause, sondern uns noch weiterhin ein bisschen amüsieren. Deswegen haben wir uns im Conbini noch etwas zu Trinken und Essen gekauft und bei einem der Advisors gemütlich gemacht. Dort haben wir dann PS gespielt, geplaudert, kleine Trinkspiele veranstaltet und Yakisoba und Edamame gegessen. \(*T▽T*)/
Bis ungefähr sieben Uhr morgens haben wir noch herumgealbert, dann sind wir alle schlafen gegangen. Aber gegen zehn Uhr musste ich dann schon aufstehen, weil ich mit einer Freundin noch verabredet war, weil ich eine Eintrittskarte für zwei Personen für eine Modeschau hatte. Um zwölf Uhr war der Treffpunkt in Harajuku.
Sehr müde, aber dort angekommen traf ich dann eine österreichische Freundin und wir haben uns losgemacht zu der Modenschau, als wir dort ankamen, war schon eine extrem lange Schlange die zu dieser Modenschau wollten. Wir waren im Erdgeschoss und musste eigentlich rauf in den sechsten Stock und es dauerte über eine Stunde bis wir in den Saal reingekommen sind, obwohl die Modenschau schon um 13 Uhr begonnen hat. Es gab immer wieder Abschnitte, wo die Models etwas aufführten, deswegen konnten sie soviele Karten verteilen, weil dann auch immer wieder Leute wieder gegangen sind, denn die Halle war sehr klein und wirklich alle Karteninhaber hätten da nicht reingepasst.
Die Fashionshow war recht interessant, die Kleidung ging so halbwegs, eigentlich typisch japanisch, aber ich habe kaum etwas gefunden, was mir persönlich auch gefallen würde. ((^^;;) Die Modeschau dauerte weniger als eine halbe Stunde, was ich ein bisschen doof fande, weil ich mich über eine Stunde angestellt hatte um sie zu sehen und dann war sie so kurz, aber anschließend kam dafür eine japanische Band namens Spontania feat Azu und die haben gar nicht mal so schlechte Lieder und das hat mich dann wieder aufgemuntert, weil sie wirklich toll gesungen haben, obwohl das auch nicht so lange war. ((^^;;) Anschließend wäre eine einstündige Pause gewesen und dann wäre eine "Hello Kitty" Modenschau gekommen, aber um ehrlich zu sein, wollte ich mich irgendwo hinsetzen, weil wir schon so lange standen und ich ziemlich müde war, weil ich nur drei Stunden geschlafen hatte und Hello Kitty interessierte mich eh nicht wirklich, eigentlich mag ich Hello Kitty gar nicht. XD
Wir sind dann raus und haben uns zu Fuß auf den Weg nach Shibuya gemacht und sind dort noch ein bisschen "herumgelungert" und haben auch ein bisschen eingekauft. (^^)
Als es dann Abend wurde, sind wir beide nach Hause, weil wir ziemlich erledigt waren.

Montag habe ich mich dann mit dem japanischen Advisor getroffen, weil ich endlich ein Handy haben wollte, weil das Pre-Paid Handy sehr teuer ist und ich ein angemeldetes Handy haben wollte. Eine weitere Wohnkollegin ist auch mit, weil sie sich ein Pre-Paid Handy zulegen wollte, sie ist nämlich nur ein halbes Jahr hier und ihr reicht so eins aus.
Beim Bahnhof war dann der Treffpunkt und wir sind gemeinsam nach Akihabara gefahren und es hat sich dann herausgestellt, dass die Pre-Paid Handys eingezogen wurden, weil diese Handys anscheinend sehr schnell kaputt werden und sie in nächster Zeit ein anderes auf den Markt bringen werden, deswegen konnten wir dann für die Freundin keines kaufen.
Anschließend sind wir zu au gegangen und haben für mich ein Handy gekauft. Und ich muss zugeben, es ist viel schwieriger als es scheint, denn die Konditionen sind sehr zahlreich und ich war wirklich froh einen Japaner dabei zu haben, denn alleine wäre es viel schwieriger gewesen. Er hat mir wirklich sehr geholfen und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Dort hatte ich ein ganz cooles Handy gesehen, aber das hat dann leider noch über 15.000 Yen gekostet und das konnte ich mir nicht leisten, so toll dieses Handy auch war, aber mit dem Vertrag den ich abgeschlossen habe, habe ich ein anderes richtig fabelhaftes Handy gekauft und das hat dann nur einen Yen gekostet, weil sie gerade auf diverse Handys Angebote haben, aber was genau für welche weiß ich nicht, aber auf jeden Fall haben ich ein tolles Handy für einen eigentlich nicht vorhandenen Preis gekauft.
Anschließend sind wir dann was essen gegangen. Nach dem Essen ist mir dann wieder eingefallen, dass ich noch ein Headset brauche um skypen zu können und wir sind zurück ins Geschäft und haben uns die Headsets angeschaut. Dabei ist dann dem Advisor eingefallen, dass er noch ein Headset übrig hat und es nicht braucht und es mir schenken könnte, aber ich meinte ich borge es mir nur für ein Jahr aus, falls das geht. Ich bin dann anschließend noch zu ihm gefahren und das Mädel, das noch dabei war, ist einstweilen dann schon nach Hause gefahren.
Bei ihm haben wir dann noch bei meinem Handy die richtige E-Mail Adresse eingestellt und damit herumgespielt, Fotos geschossen usw.
Die Zeit verging wie im Flug und dann war es auch schon Mitternacht und ich wollte dann nicht noch länger stören, weil ich schon ziemlich lange dann dort war. ((^^;;)

Dienstag habe ich mich dann mit Freunden aus Österreich und Japan getroffen, man kann so sagen, die Tenmaya-Truppe, denn wir haben alle dort gearbeitet. XD Wir haben uns dann gemeinsam Asakusa angeschaut und es war extrem viel los. (><) Wir konnten uns fast kaum bewegen. ((^^;;) Zwei Freundinnen mussten sich dann gegen 15 Uhr leider heimfahren, deswegen waren wir dann nur noch zu zweit und sie hat dann ihre Einkaufstour begonnen und wir sind im Asakusa-dori ziemlich viele Geschäfte abgeklappert und sie hat sehr viel eingekauft. (Oo)
Gegen 18 Uhr musste sie dann leider kurz nach Hause, weil sie dort noch etwas erledigen musste, aber sie wollte dann wieder kommen, weil ich mich wieder mit dem Advisor getroffen habe, weil ich noch einige Utensilien, wie Besteck und Teller usw brauchte und er einen 100 Yen Shop kannte wo ich das alles bekomme. Ich habe dort dann einen Teller, Gabel, Messer, Löffel, Klobürste (nicht mal sowas gibts im Studentenheim ^^;;), eine Suppenschüssel kaufen gegangen und hab dafür 630 Yen = 4,7 Euro gezahlt. Das kann man mal einen billigen Einkauf nennen. (^^)
Anschließend sind wir nach Shibuya gefahren, weil sich dort noch einige der Auslandsstudenten aufgehalten haben, aber die wussten selber nicht genau wo sie waren, deswegen liefen wir dann wirr durch die Gegend und mussten ewig oft anrufen, bis wir sie endlich gefunden hatten, irgendwie war ich dann leicht genervt, weil wir fast eine dreiviertel Stunde nach ihnen gesucht haben, weil sie inzwischen auch wieder einen Ortswechsel gemacht haben. Da ist es doch logisch, dass wir sie nicht finden und dass man davon genervt ist. Als wir sie dann endlich gefunden hatte, war meine Freundin aus Österreich auch schon wieder da und wir wollten dann eigentlich in Shibuya fortgehen, aber irgendwie haben wir nicht entsprechendes gefunden für alle, deswegen sind wir dann geschlossen nach Medaimae gefahren und haben uns dort in eine Darts-Bar gehaut. Den Mädels war es dann zu verraucht und sind dann auch schon nach einer Weile wieder gegangen, aber wenn man fort geht, ist es immer verraucht, ich glaube für sie wird es dann vielleicht ein bisschen schwieriger werden ein Nichtraucherlokal zu finden. (Oo) Auf jeden Fall waren wir dann nur noch vier Leute, meine Freundin aus Österreich, ein Bulgare und der Advisor und wir haben gegeneinander Darts gespielt. Beim ersten Spiel habe ich verloren und die letzten zwei Spiele hat dann die Frauenseite gewonnen und gar nicht mal so übel. Einmal habe ich auch gewonnen. (^^) Das war echt cool. Da ich einmal verloren habe und der Advisor auch, haben wir als Strafe einen Wodga gemeinsam getrunken. In der letzten Runde war das Batsu-game, die Strafe anders. XD
Die Person die verloren hatte musste eine wildfremde Person in diesem Lokal ansprechen und sagen, dass er sie gern hat. XD
Ich habe nicht verloren, wenn ich das mal so nebenbei erwähnen darf. (^^) Die Strafe wurde dann vollführt, aber leider nicht so gut, wie wir uns das vorgestellt hatten. (ノ△・。)
Danach sind wir dann noch was essen gegangen und dann ging es schon ab nach Hause. (^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen