Donnerstag, Juli 23, 2009
Sommerstress...
... aber nur in der Arbeit.
Jetzt im Sommer haben viele Leute Urlaub und fahren irgendwohin, aber dafür gibt es auch viele Urlauber die nach Österreich kommen und dabei auch japanische Küche genießen, aber für uns ist das dafür dann mehr Stress.
Arbeitsbeginn ist relativ gemütlich, weil die Leute derzeit so früh noch nicht essen. Wahrscheinlich ist es ihnen um 17~18 Uhr noch viel zu heiß um zu essen (derzeitige Temperaturen liegen ungefähr zwischen 25°~30°, heute aber 33°) Aber gegen 20 Uhr geht es dann immer richtig los und jeder hat Stress. ((^^;;)
Gestern habe ich um 18 Uhr angefangen zum arbeiten und schon gegen 19:30 ging es bei mir ziemlich Rund. Ich hatte die Teppan-Station und auch den Garten der auf der Teppan-Seite liegt. Noch dazu zwei Reservierung (eine mit 4 Personen im Teppan und eine weitere im Garten mit 7 Personen) wo der Zeitunterschied nur eine halbe Stunde war und wenn sich da die eine Gruppe ein bisschen verspätet, kann das ordentlich stressig werden, weil die Teppan-Gäste eigentlich immer größere und aufwendigere Menüs bestellen. Wie erwartet kam die erste Reservierung wirklich zu spät und es ging dann ein bisschen stressiger zu. Noch schlimmer wurde es dann, als auch noch die restlichen Tische im Teppan und draußen voll wurden. Also ich kann sagen ich bin gestern fast nur gelaufen und hab Bestellungen aufgenommen, Essen und Trinken hingebracht und leere Teller abserviert. Das ging dann ungefähr bis 22 Uhr und danach auch noch weiter, aber ein bisschen ruhiger. Ich habe dann bis 23:15 gearbeitet, noch länger konnte ich leider nicht arbeiten, weil ich sonst meinen letzten Zug verpassen würde und dann hätte ich ein kleines Problem~ Aber das war gestern zum Glück nicht der Fall. Aber ich muss zugeben, dass die übr 5 Stunden Arbeit wie im Flug vergangen sind, ich hatte ja nicht mal wirklich Zeit auf die Uhr zu schauen. ((^^;;)
Heute hatte ich eine zum Glück eine andere Station, da ging es ein bisschen "ruhiger" zu. Aber der eine Tisch hatte die Karte schon einige Minuten und dann wurde ich von dem Tisch auch scho gerufen, okay ich dachte die wüssten dann schon was sie haben wollen, aber das war dann leider doch nicht der Fall und ich bin bei denen dann 10 Minuten gestanden und die haben im Zeitlupentempo noch einmal die Karte durchgewühlt und bei mir bestellt. Solche Gäste nerven ein bisschen, weil ich so schon einiges zu tun hatte, zwei weitere Tische haben nämlich schon auf mich gewartet um ihre Bestellung bei mir abzugeben. (><) Und durch sowas verzögert sich meine Arbeit ur und ich komm in einen unheimlichen Stress, der eigentlich voll unnötig wäre. Eine normale Bestellung kann man innerhalb von wenigen Minuten abgeben. Aber naja, ich kann das leider nicht ändern und solche Gäste wird es immer wieder geben. In solch einem Fall kann man nur しょうがない sagen. ((^^;;)
Heute haben die Gäste soviel Sushi bestellt, dass unserem Sushi-Koch der Sushireis ausgegangen ist. Das passiert eigentlich sehr selten, aber kommt vor, da kann man dann sehen wieviele Gäste eigentlich Sushi bestellen und das sind nicht wenig. XD Und neuen Sushireis bekommt man ja nicht so schnell, weil der Reis ja erst abkühlen muss und das nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, aber bei einem meiner Tische, die wollten unbedingt Sushi essen und haben dann über eine halbe Stunde auf das Sushi gewartet, gut davor haben sie etwas anderes gegessen, aber so ist eigentlich erkennbar, dass unser Sushi sehr gut und beliebt ist. (^_^) Aber das schönste ist dann, wenn die Arbeit aus ist. Dann kommt man aus der Arbeitskleidung raus, weil das ist ja eine komplette Monitur aus Wickelshirt, Schürze und Hose und die ist im Sommer sehr heiß. Ich freue mich dann immer wenn ich zuhause ankomme und mich unter die Dusche werfen kann, weil durch das viele servieren, herumlaufen usw wird einem total heiß, vor allem wenn man dann noch Tische draußen und drinnen (vor allem im Teppan) hat. Da schwitzt man echt viel, drum dürfen wir ja auch trotz des Stresses nicht darauf vergessen, immer was zu trinken, sonst besteht vielleicht bei jemanden die Gefahr, dass er umkippt. Echt sauheiß. (><)
Aber ich mag die Arbeit dort trotzdem sehr, eigentlich auch ein bisschen schade, dass ich nächstes Monat aufhöre im Tenmaya zu arbeiten. Ich werde meine Arbeitskollegen sicher ein bisschen vermissen. ((^^;;)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen