Sonntag, Februar 12, 2012

Snowboarden; スノーボード

Vom 4. bis zum 11. Februar war ich mit meiner Mutter, Onkel und Tante in Saalbach-Hinterglemm zum Snowboarden. Ich war schon mehrere Jahre nicht mehr mit meiner Familie Snowboarden, deswegen freute ich mich schon sehr darauf. :)
Am 4. fuhren wir los und bezogen unser Zimmer im Haus Rose. Das Haus Rose besteht aus einem älteren Pärchen, die 4 Zimmer vermieten und wir 4 bezogen 2 Zimmer davon. Das ältere Pärchen war wirklich sehr herzig und plauderten sehr gerne. Jeden Morgen erhielten wir auch immer aktuelle Informationen, was sehr praktisch war. :) Die Zimmer waren sehr klein, aber dafür sehr fein. Dusche und WC war natürlich pro Zimmer vorhanden.
Am folgenden Tag ging es dann los mit dem Snowboarden. Die Lifte waren erst ab 9 Uhr geöffnet, deswegen frühstückten wir immer gegen 8 Uhr. Übrigens war das Frühstück sehr gut. Es gab Kaffee, Tee, Kakao usw. und zum Essen gab es Semmeln, Brot, die man sich mit Butter, Marmelade oder Honig bestreichen konnte oder auch mit leckerer Wurst und Käse belegen. Ein weiches Ei konnte man auch erhalten, wenn man wollte. :)
@Skigebiete-test.de
 Das schöne in diesem Gebiet ist, dass man nur mit einem Ticket (43,50/Tag) die Berge von Saalbach, Hinterglemm und Leogang samt den Skibussen verwenden konnte. Das inkludiert insgesamt 62 Lifte und extrem viele Pisten von blau bis schwarz. Auf der Karte könnt ihr euch die Pisten und Lifte anschauen. Wobei ich sagen muss, die blauen und roten Pisten unterscheiden sich nicht sehr stark, also kann man wirklich alles ganz ohne Probleme fahren. Am anstrengendsten waren immer die Schlepplifte, denn die kurzen Lifte waren ein bisschen steil und die flachen immer sehr lang und als Snowboarder klemmt man den Bügel ja zwischen die Beine und hat deswegen keine gemütliche Pose. XD Aber es gab auch genug Gondeln und Sessellifte, die überwiegend 6-er oder 8-er waren. Also konnte man sehr oft ohne längere Wartezeiten nach oben fahren. 
Am ersten Tag machten wir es uns noch gemütlich und blieben auf der rechten Seite des Berges. Am Anfang ist man ja noch nicht so eingeübt und die Gefahr von Verletzungen ist hoch. Ich war das letzte Mal Snowboarden in meinem Austauschjahr und da waren es auch nur 1,5 Tage. Wir machten auch zwei Pausen in Almhütten und aßen dort ganz gemütlich. Am ersten Tag fuhren wir insgesamt ungefähr 31 km gefahren, mit den Schwüngen sind es wohl noch ein bisschen mehr. XD 
Wir fuhren insgesamt 15 Mal mit dem Lift, was eine Strecke von 19 km betrug. Die Liftkarte speichert nämlich die Daten der Lifte, die man benutzt und ich schätze, sie errechnet einen ungefähren Mittelwert der Strecken die zwischen den Liften benutzt werden. Diese Statistik kann man sich dann jederzeit an verschiedenen Terminals ausdrucken oder im Internet unter Skiline nachlesen, wenn man sich die Nummer der Liftkarte notiert. Es ist irgendwie ganz witzig, denn links oben steht immer ein kleiner Spruch, wie gut man ist, vom "wahren Genießer" über den "sportlichen Hobbyfahrer" bis zur "Gratulation des Pisten-Profis". 
Es ist wirklich interessant, was man heutzutage alles anstellen kann. 



Der erste Tag verlief ohne irgendwelche Vorfälle. Ich fuhr mich sogar relativ schnell wieder ein. Die Pisten waren alle wirklich wunderbar präpariert und der Neuschnee, der über die Nacht fiel, brachte das ganze Gebiet zum glitzern. Auch in der Luft konnte man kleine Schneeflocken herum fliegen sehen, die die Luft auch zum Glitzern brachten. Am Nachmittag entstanden dann schon sehr viele Mugerl mit Glatteis dazwischen, weil alle die Piste schon ordentlich abgefahren hatten. Übrigens fuhr ich zum ersten Mal mit einem Helm. Ich dachte immer, die wären sehr unangenehm und würden beim Fahren sehr stören, aber das stimmt überhaupt nicht. Die Helme sind nicht nur bei den Stürzen sehr praktisch, sondern halten den Kopf und die Ohren auch schön warm. :) Das einzige wo man aufpassen muss, ist beim Kauf der Schneebrille, die muss nämlich von der Größe mit dem Helm zusammenpassen.

Für heute wars das mal, bin schon ein bisschen müde und ich will den Text auch noch auf Japanisch schreiben. 

Im nächsten Eintrag gibts dann mehr. :)




4日から今日まで家族と親戚とスノーボードへ行きました。ザルツブルクのザールバハ・ヒンターグレム(Saalbach-Hinterglemm)にいっぱいスノーボードやスキーができますよ。久々に家族と親戚と一緒にスノーボードへ行ったので、超楽しみでした。多分、未来にも簡単に家族と旅行へ行くのは難しいと思いますですから。
4日に車で宿泊まで行きました。ハウスロゼーで泊まりました。御祖父ちゃんと御祖母ちゃんはこの宿を営業して、とても可愛かったです。部屋は小さかったけど、とても素敵でした。シャワーとトイレは勿論部屋それぞれにありました。御祖母ちゃん達にも毎朝、新情報を頂きました。
次の日にスノーボードを始めました。リフトは9時から営業するので、朝8時に朝食をしました。朝食にもいっぱい物を頂きました。コーヒー、御茶、ココアなどが飲め、ゼンメルや黒パンにジャム,ソーセージなどがつけることができましたし、卵も食べることができました。超美味しかったです。
この地域に素晴らしいことがありますよ。1枚のチケット(34.5ユーロ/日)にいろいろなところへ行けますよ。ザールバハ、ヒンターグレムとレーオガング(Leogang)の全部のリフトと滑降コースが使えますよ。ということで62リフトと山ほどのコースがありますよ。詳しく見たかったら、上にある地図を見てください☆ 青(一番簡単)から黒(一番難しい)コースがあります。実は、青と赤の難しさはあまり変わらなかったから、楽しめることが多かったです。一番辛かったのはティーバーリフトでした。大体短いティーバーリフトは険しいか長かったです。スノーボーダーはティーバーを足の間にするから、かなり辛いですよ。でも、6人~8人のチェアリフトとロープウェイリフトもいっぱいあるので、待つ時間はほぼないですよ☆
初日にはかなりゆっくりしました。まだ慣れていないところだから、怪我しやすくて、気をつけないといけないですね~ 最後、スノーボードに行ったのは留学中でした。初日にもアルムヒュッテ(山の牧草地にある山小屋)で2つの休憩をしました。アルムヒュッテにオーストリア風の食事を様々に頂けました。初日に31kmぐらいをスノーボードをし、リフトは15回(19km)を乗りました。なんか、素敵なことがあります。リフトカードは乗ったリフトのデータを保存し、ターミナルでプリントアウトができますよ(上にプリントアウトの写真がある)。リフトカードのナンバーを覚えたら、Skilineというインターネットページにもデータが見えますよ。プリントアウトにも面白いことがありますよ。左上の部分にkmによって、「本物の享楽家」、「スポーツマンタイプで乗っている人」、「コースプロにおめでとう」などという文章が書いてありました。
初日も問題せずに終了をしました。直ぐに自分のボードに慣れました。コースはきれいにしてくれました。夜中に降った新雪は全部の地域をキラキラしました。空気にも飛んでいる雪片がキラキラしていました。とても素敵でした。大体午後にコースが起伏と氷結になりましたが、まだまだ全然行けるところでした。
因みに、初めてヘルメットでスノーボードをしました。実は、子供は14歳までヘルメットが義務で、その後は自由です。オーストリアにヘルメットもかなり一般的になりました。私はヘルメットがかなり不便だと思いましたが、全然そうでもありませんでした。逆に、転けたら、痛くないし、頭も耳も全然寒くなりませんよ~☆ ヘルメットは本当にお勧めをしますよ。日本にもヘルメットは一般的になったのかな?


今日はここで終わりにします。運転でかなり疲れていますから、今度は次の日々について書きますよ☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen