Ende Jänner waren Prüfungen, wobei ich nur eine Prüfung hatte, die ich mir nicht anrechnen lassen kann und bei den restlichen Fächern musste ich auf Japanisch eine Arbeit schreiben, was nicht wirklich leicht war, vor allem weil es gutes schriftliches Japanisch sein sollte und mein Level im Schriftlichen nicht wirklich gut ist.
Mittlerweile haben die Ferien begonnen und ich mache eigentlich noch nicht so viel außer vielleicht ein bisschen herumlungern.
Am 1. Februar gab es eine Zeugnisverteilung und eine Abschiedsfeier für die Studenten, die nach diesem Semester dann wieder heimfliegen. Die, die noch weiterstudieren durften aber auch daran teilnehmen, wobei wir uns bei der Zeugnisverteilung ziemlich fehl am Platz gefühlt haben, aber die Feier anschließend war dann recht nett. Es gab gratis Essen und Trinken für die Austauschstudenten (die anderen mussten alle zahlen XD) und Bingo haben wir auch gespielt. Bei dies
Nachdem die Feier dann zu Ende ging, sind dann noch 5 Japaner und ich zum Mc Donalds was warmes Essen gegangen. (^^) Danach ging es dann nach Hause.
Am 3. Februar haben wir eine Abschiedsfeier für eine Freundin aus Deutschland von mir gemacht, wo ungefähr 20 Leute gekommen sind und wir gemeinsam gegessen und getrunken haben. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und am Schluss haben wir dann auch noch das "Setsubun" durchgeführt. Das ist das Bohnenfest was am 3. Februar stattfindet. Da wirft man Bohnen aus dem Haus und vertreibt damit das Böse und wünscht das Glück ins Haus. Ich habe sogar ein kleines Video davon gemacht, wo wir den "Oni", den Teufel hinausjagen mit den Bohnen die wir hatten. XD
Wirf Bohnen auf den bösen Teufel. XD Hat sehr viel Spaß gemacht. (^^)
Bis drei oder vier herum haben wir dann gefeiert.
Am Donnerstag war dann das letzte Nomikai mit den Studenten vom Se

Die Feier war allerdings sehr nett und wir haben wirklich viel und sehr interessante Sachen gegessen und ich konnte mich auch mit den verschiedensten Leuten unterhalten.
Nach der Feier sind wir dann noch von einem Semi-Lehrer zu einem Kaffee eingeladen worden, aber ich habe wieder Kakao bestellt, weil ich ja noch immer keinen Kaffee trinken kann. XD Aber zum Glück haben auch noch ein paar andere Studenten einen Kakao bestellt, da kam ich mir dann nicht allzu blöd vor. (^^)
Am Montag war ich dann zum ersten Mal im "Bunraku", dem japanischen Puppenspiel, aber davon erzähl ich das nächste Mal, weil dieser Bericht eh schon lang genug ist. (^^)
ahh das video geht nicht !
AntwortenLöschen