Dienstag, August 23, 2011

Berg heil



Am Samstag war ich mit meinem Onkel, einen seiner Freunde und meiner Mutter klettern. Wir sind zum Schneeberg gefahren. Genauer gesagt bestiegen wir den Stadelwandgrat. Der Schwierigkeitsgrad der Strecke ist überwiegend 2+ bis 3. Laut der UIAA-Skala beträgt:

Stärke 2:
Mäßige Schwierigkeiten. Hier beginnt die Kletterei, welche die Drei-Punkt-Haltung erforderlich macht.
Stärke 3:
Mittlere Schwierigkeiten. Zwischensicherungen an exponierten Stellen empfehlenswert. Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand. Geübte und erfahrene Kletterer können Passagen dieser Schwierigkeit noch ohne Seilsicherung erklettern.
(http://www.alpenverein-freistadt.at/UIAASkala.htm#UIAA)


Auf dieser Skala hört es sich nicht wirklich schwer an. Wenn man in der Halle solche Schwierigkeiten klettern, geht das ohne Probleme, ohne Angst oder größere Schwierigkeiten. Als ich vor ein paar Jahren in der Wachau am Berggestein übte, war es auch nicht wirklich schwierig, die Wände waren immer so um die fünf Meter hoch, die wir immer rauf und runter kletterten. Das macht sehr viel Spass und ich empfehle es jedem. (^_^)v

Am Samstag war ich auf meiner ersten richtigen Tour, wo man nicht währenddessen einfach aufhören kann.
Hier eine keine PDF-File die den Weg erklärt:
http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/284_Topo_f223ff13-4a1b-4f03-82fc-da0d7b9c1fe6_stadlwandgrat.pdf
Der Hinweg zum Klettereingang war ein ziemlich mühsamer Weg.
Es war ziemlich warm und schwül, wodurch es sehr anstrengend und schweißtreibend. Auf dem Weg trafen wir auch auf Gämse, aber die waren so flott, dass wir sie nur kurz sahen. XD
Der Kletterweg war respekteinflößend. Am flachen Grat stockte ich zum ersten Mal vor Angst. Auf der PDF-File schaut es nicht wirklich schlimm aus, jedoch sieht man auf dieser Zeichnung nicht, dass wenn man auf dem Grat drauf ist, es links und recht 20-30 Meter steilbergab geht. Aber ich konzentrierte mich und redete mir immer wieder ein, nur nach vorne und oben schauen, da ist Stein und es sind viele Griffe vorhanden zum Festhalten. Danach ging es fast ohne Probleme weiter. Eine zweite Stelle gab es auch noch, wo meine Furcht ein bisschen Überhand nahm. Zwischen dem "scharfen Grat" und "am Grat" muss man einen Spreitzschritt machen um weiterzukommen. Aber das ist auch leichter gesagt, als getan. ((^^;;) Denn dazwischen ging es ziemlich weit hinunter. ((^^;;) Neben der Schwierigkeit der Kletterei war auch Wind vorhanden, weswegen ich mich nicht einwandfrei zu stehen traute und bei der Sicherung fast immer irgendwo sitzend war. Ich muss persönlich auch noch gestehen, dass ich Höhenangst habe, aber genau deswegen will ich so etwas machen um meine Angst zu besiegen, denn ich konnte den ganzen Kletterweg bis zum Ende durchziehen. Weiters muss ich sagen, dass die Aussicht wirklich wundervoll war. Zu Beginn der Tour war es sehr nebelig, aber je höher wir gingen und kletterten, desto schöner wurde es. Und oben angekommen trafen wir auch eine sehr schöne Stelle names "Märchenwiese" Dort waren viele Blumen, kleine Steine und ein umgefallener alter Baum auf der Wiese die alles sehr märchenhaft erscheinen ließ. Es wäre perfekt für eine Landschaft aus einem Ghibli-Film, die sind auch immer sehr schön. Den Abstieg gingen wir über das Geröllfeld, eher gesagt, rutschte ich es mehr hinunter als das ich ging. Durch die vielen Steine rutschten wir öfters aus und da bemerkte ich auch, dass meine Kondition ziemlich am Ende war, denn meine Beine gaben langsam unter meinem Gewicht nach und ich knickte manchmal ein. Beim restlichen Waldweg zum Auto liefen meine Beine nur noch mit 10% oder weniger, denn ich knickte immer öfters ein und musste mich sehr konzentrieren, dass ich nicht ausrutsche (war auch ziemlich nass), deswegen ging ich auch sehr langsam und versuchte so gut wie möglich meine Balance zu halten. Der Weg wurde auch immer schwieriger zu sehen, weil es schon dunkel wurde. ((^^;;)

Heute ist Dienstag und meine Muskelkater in den Füßen, Unter- und Oberschenkel sind noch immer nicht weg. XD Komischerweise belastete ich meine Arme auf der Kletterstrecke auch sehr stark, aber da habe ich keinen Muskelkater. (Oo)



土曜日に叔父さん、叔父さんの友人と母とシュネーベルク(Schneeberg)のシュターデルヴァントグラート(Stadelwandgrat)にクライミングへ行きました。道の難易度はUIAAグレードによると大体2+から3でした。

II 級:
易しい(三点支持要す)
III級:
やや難しい(ロープによる確保を要す)

http://yamadon.net/yama1000.php?f=3311&s=%82t%82h%82%60%82%60%83O%83%8C%81%5B%83h

このグレードによって、難易度はかなり簡単でしょうね。中にあるクライミングウォール等で登るとかなり簡単で怖くないレベルですよ。数年前私もヴァッハウ渓谷で5mぐらいのウォールも登ったことがあり、とても楽しいですよ。皆にお勧めにしますよ。(o^∇^o)

土曜日に初めて一日のクライミングツーアをやりました。そういうツーアは途中で簡単にやめることができません。ツーアの説明がありますが、ドイツ語しかないですが、難易度と山のスケッチがあります。
http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/284_Topo_f223ff13-4a1b-4f03-82fc-da0d7b9c1fe6_stadlwandgrat.pdf
山登りなので、クライミングのところまで行かなければなりません。其れは2時間ぐらいかかり、とても大変でした。湿気が多く、とても暑かったです。途中でシャモアも発見しが、とても早かったから、ちゃんとの写真が取れませんでした。
クライミングウォールは非常に虞であると思います。一回「フラハグラート(flacher Grat)」を登る時に恐怖感を感じて、ちょっと止まってしまいました。フラハグラートの上に座り、左右に20~30mの急な斜面がありました。集中を取り戻し、自分に前と上に見て、いっぱい石とつかむところがあるから、大丈夫よと言いました。二回目に恐怖感を感じた時は「シャルファーグラート(scharfer Grat)」と「アムグラート(am Grat)」の間でした。あそこで大きいステップをしなければなりません。シャルファーグラートとアムグラートの間に深い割れ目があり、とても怖かったです。それにしても、別の問題もありました。風がありました。ホールの中にクライミングをすると風せずに簡単に登れますが、外で山の上に風がかなりあり、ちょっと大変でした。風で普通に立つ勇気がなかったです。その上、私は高所恐怖症があります。高所恐怖症があるだからこそ、高いところに行って、自分の恐怖感を乗り越えたいと思います。結局、私の恐怖感に勝ちました。終わりまで登りましたから、成功をしました。満足です。
また、シュターデルヴァントグラートの景色は非常に綺麗で、上に着いてから、「メーアヒェンヴィーゼ(Märchenwiese)」と言うところがあり、花と小さい石がいっぱいで、一本の倒れた木のような景色で童話のようでした。ジブリ映画のような景色でした。下降はゲレルフェルト(Geröllfeld)でした。石がいっぱいあるところで滑りやすかったです。降りる時に体力がほぼなくなりました。足の力がなくなり、ゲレルフェルトはグリセードをしました。残りの森下降で足の力は10%以下になり、超大変でした。良く倒れそうになり、自分ちょっと情けないと思いました。((^^;;)その上で、もう暗くなり、道がかなり見辛かったです。しかし、無事に車まで戻りました。(*'-')b

今日、火曜日なのに、下腿、大腿と足の筋肉痛が続いています。動きたくありません(><)
辺なのは、腕は全然痛くありませんよ。
たくさんクライミングしたのに~
腕と足は同じぐらい使いましたのに~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen