Sonntag, Februar 06, 2011

Willkommen im Februar 2月へようこそ~


Es ist schon wieder mal länger her, dass ich etwas geschrieben habe. Mittlerweile hat sich auch schon wieder ein bisschen etwas getan.

Das Semester ist schon seit einigen Tagen vorbei. Ich hoffe, dass ich alles positiv haben werde, auf meine Noten warte ich noch bzw. muss ich noch eine Seminararbeit fertig schreiben. Hoffentlich schaffe ich es noch sie vor meinem Abflug abzuschließen. Ich fliege nämlich am 20. Februar nach Japan um dort einen Job zu suchen. Dafür habe ich dann drei Monate Zeit. Wobei das ein nicht allzu leichter Akt werden wird, denn das System wie man einen Job in Japan bekommt ist anders als in Österreich. Sofern ich weiß kann man in Österreich jederzeit den Firmen einen Bewerbungsbrief bzw. -mail schreiben und um ein Bewerbungsgespräch bitte. Anschließend kommt eine (oder auch keine) Antwort mit einer Zusage bzw. Absage. Falls ja, dann geht man zur Firma, unterzieht sich einem oder zwei Bewerbungsgepräche und ist gegebenenfalls angestellt oder nicht.
In Japan hingegen ist das alles viel komplizierter. Es gibt so gesehen eine Saison für die Job-Suche. Die beginnt generell Ende Jänner. Doch schon im Vorhinein meldet man sich oft bei mehreren Online Job-Suche Homepages an, wie z.B. RikuNavi, MyNavi, NikkeiNavi oder noch viele andere. Man meldet sich an und kann gleich mit dem Suchen beginnen. Man kann genaue Kriterien eintippen, was, wo, wie, wer man es haben will, teilweise gibt es sogar Empfehlungen für welchen Job man geeignet ist oder nicht. Wenn man dann einen gefunden hat, geht man auf "Entry", was soviel zu bedeuten hat, wie ich interessiere mich für ihre Firma und ich hätte gerne genauere Daten. Anschließend gibt es die so genannten "Setsumei-kais 説明会". Das sind Events die man besuchen muss um anschließend zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Falls dies nicht gelingt, weil z.B. die Setsumei-kais schon voll besetzt sind, hat man schon einen Nachteil. Es werden zwar oft sehr viele abgehalten, aber für alle reicht es dann doch nicht aus. Da entsteht für mich z.B. ein großes Problem wegen meiner begrenzten Aufenthaltszeit, dadurch entgehen mir einige Termine, was recht nervig ist. Hab mich schon einige Male darüber geärgert. Bei manchen Firmen gibt es aber auch später Termine, an denen ich teilnehmen kann.
Weiters gibt es noch Online-Test, denen man sich unterziehen muss. Teilweise vor den Setsumei-kais oder im späteren Verlaufe. Darunter fallen Tests im Allgemeinwissen, japanische bzw. englische Sprache, Mathematik und fast immer einen Persönlichkeitstest.
Bisher habe ich nur Persönlichkeitstest gemacht, die im Allgemeinen nicht sehr schlimm sind, aber mühsam, weil viel zu lesen und nachzudenken sind, vor allem um die eigenen Charaktereigenschaften. Bin schon mal gespannt wie meine Ergebnisse alles beeinflussen werden.

Hier endet mal mein kleiner Bericht, was ich bisher für die Job-Suche in Japan gemacht habe. Weiteres kann ich dann selbst erst in Japan machen und ich werde versuchen, falls ich Zeit habe, auch regelmäßig hier im Blog darüber zu berichten, wie es mir drüben geht und wie solche Sachen ablaufen werden. Ich hoffe, es interessiert euch ein bisschen.

also dann, noch schöne Ferien!!!



書くのは久々ですね~
もう2月に入りましたわね。2月と言えば、お休みです。

お疲れ様でした~

学期も終わりですが、後一つのセミ論文を書かなければなりません。他の授業は合格したのが祈るしかできません。
それで、2月20日に本番に入ります。今年3ヶ月東京で就職活動をする予定です。もう去年から就職活動をしていますが、今のところで、全部インターネットでやっています。21日に東京で到着し、次の日から一生懸命就職活動するつもりです。皆がいつもピアが3ヶ国が話せるので、簡単に就職できるって言いますが、そうでもないと思いますよ。実は、日本語検定や英語検定などを何も持っていませんので、以外と難しくなりますよ。話せますが、証明を持っていませんので、履歴書はちょっとだめな感じ気がします。オーストリアの履歴書と逆に日本の履歴書でインターンシップなどは入れないですね。色々なインターンシップをしましたので、ドイツ語の履歴書で沢山事が書いてありますが、日本の履歴書はとても乏しいです。しかし、頑張ります~
誰かが何かアドバイスがあるなら、宜しく頼みますよ。何でも手伝いが必要ですよ。

話に戻りましょう~

3ヶ月限定で就職活動はとても難しいと気づきましたが、仕方がありませんね。全部の興味ある会社の説明会に参加できなく、気になる会社の面接にも参加できなくなるのは少し辛いですね。にも拘らず、頑張りたいと思います。他の会社は制限時間で全部が参加できますから。

これから私の就職活動のこと色々を書くつもりです。暇があるならね~
自分の気持ちや合格や不合格、不安等を説明しようと思います。どのぐらい喜ぶか落ち込むのかな~


面白いかどうかわかりませんけどね~


それじゃ、
また本番でね~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen